Informationen zu ehemaligen Bewohnern und Bewohnerinnen der Arche findest du hier.
Hinweis: Die aufgeführten Patenschaftbeiträge setzen sich zusammen aus individuellen Patenschaften und Patenschaften für alle Tiere.
Nayeli
Geburt 6. Juni 2004
Nayeli zeigt Menschen gegenüber ein dominantes, eher abwehrendes Verhalten. Innerhalb der Herde ist sie sozial und ruhig. Sie nimmt Platz 2 ein in der aktuellen Gruppe.
Nayeli kam als Vierjährige auf den damaligen Bauernhof, einige Monate später auch ihre Mutter, welche jedoch kurz darauf geschlachtet wurde. Am 27.10.08 gebar sie ein totes Kalb und war ebenfalls für die Schlachtung vorgesehen. Auf der Alp griff sie einen Landwirt an und musste auf den Hof zurückgeholt werden. Nach einer Hormonbehandlung besserte sich ihr Verhalten jedoch stark.
In Arche seit Oktober 2008
Standort: Kirchlindach BE
Allegria
Geburt 18. Mai 2013 (Fünflinge),
Bruder von Dylan, Luna und Nando
Allegria ist gesund, unternehmungslustig und wie die drei Geschwister sehr unkompliziert und fröhlich.
Die Mutter war das letzte Zuchtschwein des Bauern und dies der letzte Wurf im Stall. Es waren zwei rosa Ferkel, ein oranges, ein braun und ein schwarzgeflecktes.
In Arche seit Herbst 2013
Standort: Uettligen BE
Luna
Geburt 18. Mai 2013 (Fünflinge),
Schwester von Dylan, Allegria und Nando
Luna ist gesund, unternehmungslustig und wie ihre drei Brüder sehr unkompliziert und fröhlich.
Die Mutter von Luna war das letzte Zuchtschwein des Bauern und dies der letzte Wurf im Stall. Es waren zwei rosa Ferkel, ein oranges, ein braun und ein schwarzgeflecktes.
In Arche seit Herbst 2013
Standort: Uettligen BE
Tulpe (vorne links)
Tochter von Rosetta, Schwester von Nüssli
Geburt am 18. Oktober 2011 draussen im Iglu, neben Geronimo und Lucy, aus einem 11er Wurf mit 3 Überlebenden (Tulpe, Nüssli, Birke)
Tulpe ist ein zurückhaltendes, vorsichtiges und willensstarkes Tier. Sie hat ein blaues und ein braunes Auge.
Am 21. Januar 2013 gebar sie Junge, von denen nur 2 überlebten, nachdem der Bauer seinen Zuchteber nicht in abgesichertem Bereich gehalten hatte….. Aus demselben Grund gebar Amèlie, die in derselben Gruppe lebte, vier Tage später, am 25. Januar 2013 ebenfalls Junge, von den zwei überlebten. Je ein Eberli und ein Weibchen. Tulpe und Amèlie bekamen ein eigenes Abteil und bald war nicht mehr leicht erkennbar, welches Junge zu welchem Muttertier gehörte, so eng waren die Beziehungen. Die Jungen erkrankten an Rotlauf und ein Eberli und ein Weibchen starben trotz Behandlung durch Tierarzt. Überlebt haben Emilio und Emilia.
In Arche seit Geburt
Standort: Hägendorf SO
Meite (links im Bild)
Meite wurde am 27.11.2005 in St. Gallen geboren. Sie ist eine Mischung aus Rotvieh und Simmentaler.
Meite wurde Mutter von drei Mädchen und drei Jungen. Nachdem Meite nicht mehr Kinder bekommen konnte war sie von der Schlachtung bedroht.
Glücklicherweise kaufte sie ihre Retterin Christina frei. Seit dem 21.10.2016 gehört Meite zur Arche Samar und hat sich sofort eng mit Nayeli (rechts im Bild) angefreundet.
Standort: Kirchlindach BE
Nüssli
Foto © SUPERPENG, <a href=”http://www.superpeng.org”>www.superpeng.org</a>
Geburt 18. Oktober 2011, Sohn von Rosetta,
Bruder von Tulpe
Nüssli ist ein sanftes, liebevolles, zärtliches Eberli und mit sehr wenig im Leben zufrieden. Mit Mutter Rosetta lebt er ohne jeden Zank zusammen, selbst wenn es etwas besonders Gutes zum Fressen gibt.
In Arche seit Geburt
Standort: Hägendorf SO
Ami
Geburt Sommer 2011
Ami ist ein sehr sensibler, liebevoller Eber. Seine grosse Ängstlichkeit beginnt er erst jetzt nach und nach zu überwinden.
Ami war ein Kümmerer und wurde von Mitferkeln in der Gruppe schickaniert, deshalb in Arche genommen und separat aufgezogen. Weil er aus dem angebotenen Futter immer zuerst die Gerstenkörner heraussuchte, bekam er den Namen „ami d’orge“.
Im Jahr 2012 wurde ein stark gehbehindertes Eberli bei ihm platziert und er begegnete ihm aussergewöhnlich liebevoll, bis dieses dann leider euthanasiert werden musste.
Im Sommer 2013 bekam er wieder Gesellschaft durch Mimi und Lolita. Am 20.11.2019 verstarb leider Mimi. Seit diesem Zeitpunkt findet nun Ami wieder ins Leben zurück.
In Arche seit Herbst 2011
Standort: Uettligen BE
Nando (weiss mit schwarzen Flecken)
Geburt 18. Mai 2013 (Fünflinge),
Bruder von Dylan, Luna, Allegria
Nando ist gesund, unternehmungslustig und wie die drei Geschwister sehr unkompliziert und fröhlich.
Die Mutter war das letzte Zuchtschwein des Bauern und dies der letzte Wurf im Stall. Es waren zwei rosa Ferkel, ein oranges, ein braun und ein schwarzgeflecktes.
In Arche seit Herbst 2013
Standort: Uettligen BE
Emily
Zwillingsgeburt am 16. Juni 2009
Wie ihre Schwester Selina ist Emily eine sehr eigenwillige, oft übermütige, neugierige Ziege, die das Leben geniesst. Leider verstarb Selina am 04.04.2018, mit welcher sie Tag und Nacht eng verbunden war. Die ersten drei Wochen danach, war unklar, ob Emily diesen Verlust überstehen würde. Heute hat sie viel Freude an den Schafen und Ziegen in Romont.
In der Arche seit Herbst 2009
Standort: Romont BE